DLRG-Jugend - Jugend Ludwigshafen-Oggersheim

Rettungssport

Während sich unser "großer Vorstand", d.h. der Gesamtvorstand unserer Ortsgruppe, vorwiegend um die Themen Ausbildung, Wachdienst, Einsatz und Katastrophenschutz kümmert, liegt der Schwerpunkt der Jugend auf dem Rettungssport, d.h. Training und Wettkämpfe.

Unser Training findet in der Regel zwei mal wöchentlich statt. Ziel ist es, erfolgsorientierten, schwimmbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Möglichkeit zu bieten ihrer Begeisterung für Leistungssport nachzugehen.

Doch keine Angst! Bei uns finden sich nicht nur "Spitzensportler". Vom Anfänger bis zum Profi ist bei uns alles vertreten. Unsere gut ausgebildeten Trainer, meist selbst aktive Rettungssportler, haben schon aus so manchem Anfänger einen Profi gemacht.

Die Entscheidung, aktiv an unserem Training teilzunehmen, erfodert jedoch weitaus mehr Motivation und Disziplin, als der beliebte Schwimmbadbesuch mit Freunden in der Freizeit. Solltest du dir dessen bewusst sein, spricht einer Teilnahme am Training, die körperliche Eignung vorausgesetzt, nichts mehr entgegen.

Auf den einzelnen Untermenüs findest du weitere Informationen rund ums Thema Training/Wettkampf/Trainer.

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an DLRG-Jugend Lu-Oggersheim